Fragen und Antworten über den neuen vollelektrischen Ford Explorer
Extended Range RWD: Energieverbrauch (kombiniert)1: 15,1-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert)1: 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite2: 555-602 km
Extended Range AWD: Energieverbrauch (kombiniert)1: 17,0-15,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert)1: 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite2: 516-566 km
Der neue Ford Explorer® ist das erste von drei neuen vollelektrischen Pkw-Modellen, die 2024 auf den Markt kommen. Bitte besuchen Sie für weitere Infos unsere Ford Explorer Webseite. Außerdem finden Sie unten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wenn Sie sich hier anmelden, können wir Sie auch via E-Mail über Neuigkeiten informieren.
Überblick
Warum ein Elektrofahrzeug kaufen?
Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines vollelektrischen Fahrzeugs:
• Keine Abgasemissionen während der Fahrt
• Fahrspaß! Der neue vollelektrische Ford Explorer begeistert mit sofort verfügbarem Drehmoment und einer beeindruckenden Beschleunigung
• Einsparungen bei den täglichen Betriebskosten durch geringeren Wartungsaufwand und die Möglichkeit, dynamische Energietarife* für günstigeres Laden für zu Hause zu nutzen
* Wenn entsprechende Tarife und Ersparnisse gegenüber einem gleichwertigen Fahrzeug mit Benzin-/Dieselmotor verfügbar sind
Welche Modellvarianten bietet der neue vollelektrische Ford Explorer?
Modellvarianten:
• Wählen Sie zwischen zwei Modellen: Explorer und Premium
• Gehobene Serienausstattung bei allen Modellen, einschließlich beheizbarem und elektrisch verstellbarem Fahrersitz mit Massagefunktion, intelligenter Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, und Rückfahrkamera
• 1 Optionspaket: Fahrerassistenz-Paket
• Individuelle Optionen:
o Wärmepumpe
o Anhängervorrichtung, elektrisch schwenkbar
o Panoramadach, fix (nur i.V. mit Explorer Premium)
o 21“ Aero-Leichtmetallräder
o Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, AGR-zertifziert*****
o Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen (nur i.V. mit 19" Aero-Leichtmetallrädern)
o Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe
EXPLORER – Serienausstattung:
• Heckklappe, manuell
• LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent
• 19“ Aero-Leichtmetallräder
• Fahrersitz, 12-fach elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, inkl. Lendenwirbelunterstützung mit Massagefunktion
Mehr darüber erfahren
PREMIUM – Serienausstattung:
• Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert (Öffnen per Fußbewegung)
• Matrix LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistent
• LED Ambientebeleuchtung, Multicolor
• 20“ Aero-Leichtmetallräder
• B&O Soundsystem mit 10 Lautsprechern inkl. Soundbar und Subwoofer
Mehr darüber erfahren
Wo wird der neue vollelektrische Ford Explorer gebaut?
Der neue vollelektrische Ford Explorer ist ein Fahrzeug mit europäisch geprägtem Design, das für den europäischen Markt entwickelt wurde. Der Produktionsort ist das Ford Cologne Electrification Center in Deutschland.
Was wird der neue vollelektrische Ford Explorer kosten?
Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.
Welche Garantie gilt für die Hochvoltbatterie des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Ford gewährt eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000 km, die Kund:innen eine hohe Sicherheit für einen sorgenfreien Fahrzeugbetrieb bietet.
Weitere Informationen zur Ford Garantie finden Sie hier.
Wie sind die Serviceintervalle für den neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Ein vollelektrisches Fahrzeug (EV) ist wartungsärmer, da es weniger Komponenten als ein herkömmliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verfügt. So entfallen zum Beispiel regelmäßige Ölwechsel. Das bedeutet für Kund:innen niedrigere Wartungskosten. Ihr Ford Explorer ist mit einem Serviceintervall von zwei Jahren und unbegrenzten Kilometern abgesichert.
Technische Daten
Wie groß ist der neue vollelektrische Ford Explorer?
Der neue vollelektrische Ford Explorer ist ein 5-Sitzer mit einer Länge von 4,47 m. Er ist etwas kürzer als der Ford Kuga, hat jedoch einen längeren Radstand und bietet im Innenraum ausreichend Platz für Sie und Ihre Fahrgäste.
Wird der neue vollelektrische Ford Explorer über Allrad- oder Frontantrieb verfügen?
Der neue vollelektrische Ford Explorer ist mit Hinterradantrieb (RWD) und mit Allradantrieb (AWD) verfügbar.
Welche Farben werden für den neuen vollelektrischen Ford Explorer erhältlich sein?
Sie können zwischen folgenden Außenfarben wählen:
• Arctic Blue Metallic
• Frozen White
• Magnetic Grey Metallic
• Agate Black Metallic
• Lucid Red Metallic
• Blue My Mind Metallic
Welche Art von Beleuchtung hat der neue vollelektrische Ford Explorer?
Der neue vollelektrische Explorer besticht durch ein markantes Außendesign und einen innovativen und zugleich praktischen Innenraum. Die fortschrittliche Beleuchtungstechnik ist nur ein Beispiel für das markante Außendesign:
• Der blendfreie Fernlicht-Assistent passt den Lichtkegel an, um das Blenden anderer Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Gleichzeitig wird die Umgebungsbeleuchtung maximiert (serienmäßig in Premium-Modellreihe)
• Die Außenspiegel umfassen integrierte Blinkleuchten und eine Projektion des Logos des neuen Ford Explorer. Zudem sind die Türgriffe außen beleuchtet.
Hat der neue vollelektrische Ford Explorer ein manuelles Getriebe oder ein Automatikgetriebe?
Der Gangwechsel funktioniert ähnlich wie bei einem Automatikgetriebe. Da kein Kupplungspedal erforderlich ist, wird insbesondere das Fahren in der Stadt erleichtert.
Einer der wichtigsten Vorteile des rein elektrischen Antriebs ist die vereinfachte Kraftübertragung. Das Ein-Gang-Automatikgetriebe sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl und erleichtert die Wartung des Fahrzeugs.
Wie lange braucht der neue vollelektrische Ford Explorer für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h?
Der vollelektrische Ford Explorer bietet sofortiges Drehmoment und eine beeindruckende Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,3 s** (Extended Range, AWD)
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Antriebsvariante bis zu 180 km/h.
Was ist die MegaConsole? Welche Stauraum-Lösungen bietet der neue vollelektrische Ford Explorer?
Die MegaConsole ist ein Staufach unter der Armlehne mit 17 Litern Fassungsvermögen, das genug Platz für einen 15“ Laptop und mehrere 1,5-Liter-Flaschen bietet. Mit einer Trennwand kann das Fach je nach Wunsch gestaltet werden. Die Mittelkonsole verfügt über ein Medienfach mit jeweils zwei USB-C-Anschlüssen für die Vorder- und Rückseite sowie über eine kabellose Ladefunktion für ein Smartphone.
Welche Größe hat der Bildschirm des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Der 14,6“Touchscreen ist beim Ford Explorer serienmäßig an Bord und SYNC® Move ist das neueste Kommunikations- und Infotainmentsystem von Ford. Der berührungsempfindliche Bildschirm kann je nach Wunsch von einer vertikalen bis zu einer niedrigeren Position verstellt werden, um das Blenden durch Sonneneinstrahlung zu minimieren.
Wie hoch ist die Dachlast des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Das Dach des neuen vollelektrischen Explorer kann mit maximal 75 kg beladen werden.
Wie hoch ist die Anhängelast des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Die Anhängelast des neuen vollelektrischen Ford Explorer beträgt bis zu 1000 kg für den Heckantrieb und bis zu 1200 kg für den Allradantrieb (gebremst, 12 % Steigung).***
Ist der neue vollelektrische Ford Explorer mit einer Wärmepumpe erhältlich?
Eine Wärmepumpe dient zur effizienten Beheizung des Innenraums und ist als Einzeloption für Explorer und Explorer Premium erhältlich. Sie funktioniert im Vergleich mit einer herkömmlichen Klimaanlage genau umgekehrt, indem sie der Umgebung des Fahrzeugs Energie (Wärme) entzieht und sie zur Nutzung im Fahrzeug kondensiert. Wärmepumpen sind in kühleren Klimazonen besonders effektiv.
Ähnlich wie eine Klimaanlage können Wärmepumpen den Innenraum kühlen und heizen, so dass der Energieverbrauch der Batterie reduziert wird.
Ausstattung
Welche Ausstattungs-Highlights befinden sich im Innenraum des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Der neue Ford Explorer bietet sportliche und bequeme Sitze mit integrierter Kopfstütze und ein Soft-Touch Lenkrad für mehr Komfort.
Die Farbe und das Material der Innenausstattung sorgen für eine einladende Atmosphäre mit einem zeitgemäßen und hochwertigen Erscheinungsbild.
Der neue vollelektrische Ford Explorer zeichnet sich durch ein elegantes Innendesign mit innovativen Funktionen aus.
• Ford SYNC® Move: Der bewegliche 14,6“ Touchscreen kann sowohl während der Fahrt als auch im Stand bedient werden. Der bewegliche Touchscreen bietet einen großen Bildschirm und verfügt über Wireless Phone Mirroring, welches Android Auto**** und Apple CarPlay**** sowie Connected Navigation unterstützt.
Hinweis: Erfordert eine Modem-/Abonnementaktivierung über FordPass für die vernetzte Navigation.
• My Private Locker: Zusätzliches verstecktes Schließfach zur Verstauung persönlicher Gegenstände hinter dem Ford SYNC® Move-Bildschirm
• MegaConsole: Großzügiger 17-Liter-Stauraum mit genügend Platz für eine Handtasche oder einen Laptop, damit der Innenraum aufgeräumt bleibt.
Weitere Ausstattungs-Highlights sind:
• Audiosystem mit 7 Lautsprechern inkl. Soundbar für die Modelvariante Explorer
• B&O Soundsystem mit 10 Lautsprechern inkl. Soundbar und Subwoofer für die Modelvariante Premium
• Medienfach mit Platz für zwei große Smartphones, einschließlich zwei USB-C-Anschlüssen und induktiver Ladestation (für Ihr kompatibles Smartphone).
• MegaConsole: Das Fach unter der Armlehne verfügt über eine Trennwand, mit der sich der Stauraum vielseitig gestalten lässt.
• Bis zu 450 Liter Kofferraumvolumen (Gepäckraumvolumen bis Rücksitzoberkante ohne Laderaumboden), das sich mit umgeklappter zweiter Sitzreihe auf bis zu 1.422 Liter erweitern lässt.
• Der Laderaumboden ist verstellbar. Die unterschiedlichen Positionen ermöglichen entweder ein maximales Kofferraumvolumen oder eine ebene Ladefläche.
Welche Technologien bietet der neue vollelektrische Ford Explorer?
Der neue, vollelektrische Explorer ist mit den folgenden Schlüsseltechnologien ausgestattet:
- Der neue vollelektrische Ford Explorer ist mit den folgenden innovativen Technologien ausgestattet:
• Ford SYNC® Move mit beweglichem 14,6“ Touchscreen
o Der in die MegaConsole eingebaute bewegliche 14,6“ Touchscreen lässt sich individuell und flexibel positionieren.
Mehr erfahren -
5,3“ digitale Instrumententafel
-
Die 5,3“ digitale Instrumententafel zeigt wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Navigationsanweisungen, Batterieladestatus, Energieverbrauch, visuelle Warnungen und Anzeigen des Fahrerassistenzsystems an, ohne dass man auf den Ford SYNC® Move-Touchscreen schauen muss. (2)
-
MegaConsole
-
Clever gestaltete Mittelkonsole mit einem beeindruckenden Stauraum von 17 Litern unter der Armlehne. Erfahren Sie mehr über das Interieur.
-
Spurführung mit Spurwechsel-Assistent
-
Diese neue Funktion ist mit dem optionalen Fahrerassistenz-Paket erhältlich und erweitert die aktuellen Systemfunktionen. Die Funktion unterstützt Sie dabei, optimal in der Spur zu halten.
-
Die Technologie hilft Ihnen auch beim Überholvorgang.
-
Erfahren Sie mehr über diese Technologie.
Über welche Fahrerassistenztechnologien verfügt der neue vollelektrische Ford Explorer?
Der neue vollelektrische Explorer ist mit einer Reihe fortschrittlicher Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Das optionale Fahrerassistenz-Paket umfasst die folgenden zusätzlichen Funktionen:
• Neue Funktion: Spurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent (1)
• Aktiver Parkassistent (mit 12 Ultraschallsensoren) (2)
• 360-Grad-Parkkamera (3)
• Head-Up-Display (Projektion an die Windschutzscheibe)
• Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert (4) (bereits serienmäßig für den Ford Explorer Premium, optional für das Modell Explorer mit Fahrerassistenz-Paket)
Über welche Konnektivitätsfunktionen verfügt der neue vollelektrische Ford Explorer?
Die smarten Technologien des Ford Explorer lassen sich einfach und intuitiv bedienen. Sobald das Modem aktiviert und Ihr Smartphone angeschlossen ist, genießen Sie ein rundum vernetztes Fahrerlebnis.
Zu den Funktionen gehören:
• On-Board-EV-Routenplanung
• Finden von Ladestationen im Navigationssystem
• On-Board-Ladeplanung
• Kabelloses Apple CarPlay/Android Auto
• In ausgewählten Märkten wird Dynamic Charging verfügbar sein. Unsere Kund:innen können sich dann an Stromanbieter wenden, die spezielle Tarife für Elektrofahrzeuge für günstigeres und nachhaltigeres Laden zu Hause anbieten.
Mit welchem Soundsystem ist der neue vollelektrische Ford Explorer ausgestattet?
Das Audiosystem des neuen Ford Explorer verfügt über 7 Lautsprecher, wobei der Center-Lautsprecher als sichtbares 3D-Element (Soundbar) konzipiert ist, um bei Abenteuern auf offener Straße einen klaren und deutlichen Klang zu gewährleisten. Ein B&O Soundsystem gehört zur Serienausstattung des Ford Explorer Premium (10 Lautsprechern inkl. Soundbar und Subwoofer).
Welche Fahrtechnologien werden für den neuen vollelektrischen Ford Explorer angeboten?
Der neue vollelektrische Ford Explorer bietet wegweisende Technologien**, darunter:
• Toter-Winkel-Assistant
o Der Toter-Winkel-Assistant nutzt Radarsensoren, um zu erkennen, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel auf beiden Seiten des Fahrzeugs nähert.
• Cross Traffic Alert
o Das System nutzt Sensoren, um die Sicherheit beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke zu erhöhen, wenn die Sicht durch Fahrzeuge oder Hindernisse auf beiden Seiten eingeschränkt ist.
• Ausstiegswarnung
o Warnt Sie und Ihre Passagiere optisch und akustisch, wenn beim Öffnen der Tür Ihres geparkten Fahrzeugs die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht. So werden alle Verkehrsteilnehmer besser geschützt.
• Müdigkeitswarner
o Das System informiert den Fahrer, wenn es unregelmäßige Muster im Fahrverhalten erkennt und erinnert ihn daran, eine Pause einzulegen.
• Verkehrsschild-Erkennungssystem
o Überwacht Verkehrszeichen per Frontkamera und zeigt sie Ihnen deutlich an.
• Falschfahrer-Warnfunktion
o Nutzt die Frontkamera sowie Navigationsdaten und die Verkehrsschilderkennung, um zu erkennen, wenn Sie irrtümlich in die falsche Ausfahrt einer Schnellstraße oder Autobahn einfahren.
• Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC – Intelligent Adaptive Cruise Control (2)
o Einmal aktiviert, übernimmt das System automatisch die von der Frontkamera erkannten oder vom Navigationssystem übermittelten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dabei hält es einen voreingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein und bringt das Fahrzeug gegebenenfalls zum Stillstand. Sobald der Verkehr wieder fließt, beschleunigt das System wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
o Der Pre-Collision-Assist registriert Fahrzeuge, Motorräder oder Passanten auf der Straße und erkennt, wenn diese vor dem Fahrzeug die Straße überqueren könnten. In kritischen Situationen werden Sie durch akustische und optische Warnungen gewarnt. Falls Sie nicht reagieren, betätigt das System automatisch die Bremsen.
o Der Ausweichassistent (ESA) unterstützt Sie dabei, das Fahrzeug möglichst sicher zu lenken und gleichzeitig stabil zu halten, um eine Gefahr zu umfahren.
• Der Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent erkennt Fahrspurmarkierungen auf der Straße sowie Straßenränder und warnt Sie mittels Lenkradvibrationen vor unbeabsichtigten Fahrspurwechseln. Das System kann Sie durch sanfte Lenkunterstützung sogar wieder auf die richtige Spur zurückführen und dadurch Unfälle verhindern.
• Post-Collision-Assist
o Das System erkennt automatisch, wenn das Fahrzeug in eine Kollision verwickelt war und hält die Bremsen nach dem Unfall betätigt, um sicherzustellen, dass es nicht weiterrollt.
• Rückfahrkamera
o Verbessert beim Rückwärtsfahren die Sicht auf den Bereich hinter dem Fahrzeug und macht das Manövrieren hierdurch einfacher und sicherer.
• Park-Pilot-System, vorn und hinten
o Erleichtert das Einparken in belebten Umgebungen oder auf engem Raum und kann auch die Bremsen betätigen, wenn das System erkennt, dass sich ein Objekt im Weg des Fahrzeugs befindet.
Welche Technologien beinhaltet das Fahrerassistenz-Paket des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Fahrtechnologien (3) sowohl für Explorer als auch für Premium verfügbar:
• 360-Grad-Parkkamera: Kameras an der Vorderseite, an den Seiten und am Heck des Fahrzeugs werden zu einer Vielzahl von Echtzeitansichten kombiniert, die das Einparken und Manövrieren erleichtern.
• Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert: (nur bei der Modellvariante Explorer enthalten; serienmäßig bei Premium). Einfach zu bedienen und komfortabel.
• Aktiver Park-Assistent (mit 12 Ultraschallsensoren): Steuert die Bremsen, die Energie und die Fahrtrichtung beim Quer- und Längsparken.
• Die neue Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent kombiniert folgende Technologien:
o Fahrspurzentrierung: Eine Erweiterung der intelligenten adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (iACC). Das System bietet eine kontinuierliche Lenkunterstützung und hält das Fahrzeug durch automatische Lenkeingriffe mittig in der Spur.
o Spurwechsel-Assistent: Das System ist für Fahrspurwechsel auf Autobahnen konzipiert und unterstützt Sie beim Fahrspurwechsel durch eine tatsächliche Lenkunterstützung. Die Funktion wird durch das Betätigen des Blinkers aktiviert. Dabei wird der von hinten herannahendem Verkehr überwacht, bevor der Spurwechsel eingeleitet wird.
Laden und Reichweite
Wie lade ich meinen neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Sie können Ihren neuen vollelektrischen Ford Explorer zu Hause und an öffentlichen Ladestationen laden.
Welche öffentlichen Lademöglichkeiten gibt es für den neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Das Ford BlueOval™Charge Network ist der Mobilitätsbegleiter für Elektrofahrzeuge unserer Kund:innen. Es ist in die FordPass App und das HMI des Fahrzeugs integriert und bietet Zugriff auf eine große Anzahl öffentlicher Ladestationen in ganz Europa, unabhängig von Betreiber oder Marke. Eine aufwendige Vorausplanung oder die Anmeldung bei mehreren Ladenetzbetreibern ist somit nicht erforderlich. Dies reduziert Stress und sorgt für ein positives und entspanntes Fahrerlebnis.
Über 2.000 Ladestationsbetreiber (CPOs) in ganz Europa bieten Zugang zu über 600.000 AC- und DC-Ladepunkten. Das BlueOvalTM Charge Network bündelt diese Punkte zentral und ermöglicht hierdurch einen einfachen Zugriff und bequeme Bezahlvorgänge. Alle Angebote sind über die FordPass App, die BlueOvalTM Ladekarte oder Plug & Charge zugänglich. Das BlueOvalTM Charge Network umfasst mehrere Hochleistungsladestationen, die von IONITY, BP, EnbW, Total Energies, Iberdrola und vielen anderen Anbietern betrieben werden.
IONITY ist ein führendes Hochleistungsladenetzwerk mit Vertretungen in 24 europäischen Ländern und spielt im BlueOvalTM Charge Network eine entscheidende Rolle. Es handelt sich um ein Joint Venture mit wichtigen Anteilseignern, zu denen auch Ford und andere führende Fahrzeughersteller gehören. Die bequem bedienbaren Ladestationen von IONITY bieten Kund:innen mehrere Ladepunkte pro Standort. IONITY ist insbesondere für den Betrieb von Ladestationen entlang von Autobahnen und wichtigen Autobahnstrecken bekannt.
Was ist Plug&Charge™?
Plug & Charge ist eine innovative Funktion, die Ihnen schnelles und nahtloses Laden ermöglicht. Sie schließen Ihr Elektrofahrzeug (EV) einfach an einer teilnehmenden öffentlichen Ladestation an, laden es auf und setzen Ihre Fahrt fort. Sie müssen weder auf eine App zugreifen noch eine Zahlungs- oder RFID-Karte verwenden. Sobald das BlueOvalTM Charge Network in FordPass aktiviert ist, wird Plug & Charge automatisch für alle kompatiblen Ladegeräte aktiviert.
Plug&Charge bietet Ihnen eine außergewöhnlich bequeme Möglichkeit, Ihr Elektrofahrzeug an teilnehmenden Standorten aufzuladen. Die Funktion spart Ihnen Zeit durch einen sicher verwalteten Authentifizierungs- und Zahlungsvorgang innerhalb des BlueOvalTM Charge Network.
Ford möchte Ihnen auch unterwegs ein herausragendes Ladeerlebnis bieten. Ihr Ford Partner kann Ihnen alle Funktionen von Plug&Charge erläutern und Ihnen bei der Anmeldung beim BlueOvalTM Charge Network und der Aktivierung der Plug & Charge-Funktion helfen.
Plug & Charge wird im Laufe des Jahres 2024 für Fahrer des Ford Explorer verfügbar sein.
Welche Lademöglichkeiten gibt es zu Hause für den neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Der neue vollelektrische Ford Explorer ist serienmäßig mit einem Mode-3-Wechselstrom-Ladekabel ausgestattet, über das Sie das Fahrzeug problemlos zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Stationen aufladen können.
• Ihr vollelektrischer Ford Explorer wird mit einem Mode-3-Ladekabel geliefert, um AC-Ladestationen verwenden zu können. DC-Schnellladestationen verfügen über ein eigenes Kabel, um Ihr Fahrerlebnis noch komfortabler zu gestalten.
• Investieren Sie in ein spezielles EV-Heimladegerät als schnellste Ladeoption für zu Hause. Sie können Ihren Ford Explorer sogar über Nacht angeschlossen lassen.
• Mit dem optionalen Mode-2-Ladekabel können Sie Ihren Ford Explorer an jeder 230-V-Haushaltssteckdose (5) aufladen. Das Ladekabel ist nur für den gelegentlichen Gebrauch empfohlen.
• Das Combined Charging System (CCS) kann die Fahrzeugbatterie an leistungsstarken Gleichstrom- Schnellladestationen in etwa 26 Minuten von 10 % auf 80 % aufladen. [‡]
Unterstützt eine Ford Connected Wallbox das Aufladen meines neuen vollelektrischen Ford Explorer zu Hause?
Ja, Ihre aktuelle Ford Connected Wallbox eignet sich zum Laden des vollelektrischen Ford Explorer. Sie haben zu Hause noch kein EV-Heimladegerät? Ford arbeitet in ausgewählten Märkten mit empfohlenen Installateuren für EV-Heimladegeräte zusammen und erleichtert Ihnen so den Einstieg in das günstige und bequeme Laden zu Hause.
Welche Wallbox-Lösungen habe ich für den neuen vollelektrischen Ford Explorer?
In Österreich arbeiten wir mit dem Installationsdienstleister PVT zusammen, um Ihnen einen attraktiven Service rund um das Laden zu Hause anbieten zu können.
Wie kann ich beim Laden zu Hause Geld sparen?
Dank der hochmodernen Technologie des vollelektrischen Ford Explorer können Sie auf spezielle Tarife für Elektrofahrzeuge zugreifen, um das Laden zu Hause zu optimieren. In Deutschland arbeitet Ford mit Stromanbietern zusammen, die Tarife anbieten, bei denen der Ladevorgang dann stattfindet, wenn der Strom am günstigsten ist.
Wird der neue vollelektrische Explorer bei seiner Markteinführung über bidirektionales Laden verfügen?
Unser Ziel ist es, Ihnen möglichst schnell die Vorteile des bidirektionalen (BiDi) [‡‡] Ladens anbieten zu können.
Wie hoch ist die Reichweite des neuen vollelektrischen Ford Explorer voraussichtlich?
Der Ford Explorer mit Extended Range-Batterie RWD kann eine beeindruckende maximale Reichweite von bis zu 602 km [†] erreichen.
Welche Faktoren beeinflussen die Reichweite des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Die Reichweite wird beispielsweise durch effiziente Reifen, umfassende aerodynamische Optimierungen einschließlich der Räder und einen vollständig abgedeckten Unterboden.
Darüber hinaus wird die Reichweite auch von äußeren Faktoren beeinflusst – insbesondere vom Wetter, der Umgebungstemperatur, dem Fahrverhalten, dem Fahrprofil, dem Fahrzeugzustand, dem Alter sowie dem Zustand und der Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie. [†]
Können Ladegewicht oder Wetterbedingungen die Reichweite des neuen vollelektrischen Ford Explorer beeinflussen?
Die Reichweite eines Fahrzeugs kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. schnelles Fahren, extreme Hitze oder Kälte, die Nutzung von Heizung und Klimaanlage, hohe Nutzlast und Gegenwind, Fahrzeugwartung sowie Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie. [†]
Wie hoch ist der erwartete Energieverbrauch des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Der Ford Explorer Extended Range hat je nach Serie und Antriebsstrangwahl einen kombinierten Energieverbrauch zwischen 17,0 und 13,9 kWh/100 km (WLTP-Testergebnisse).
Wie arbeitet Ford mit Energieversorgern zusammen und inwiefern führt dies zu niedrigeren Kosten für den Betrieb des neuen vollelektrischen Ford Explorer?
Über einen von Ford genehmigten Energiedienstleistungspartner, (7) können Sie einen Energietarif erhalten, der zur Senkung Ihrer Betriebskosten beiträgt – insbesondere im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Ford macht es für Sie maximal einfach, eine optimale Energielösung für Ihren Bedarf zu finden.
Wir haben die genehmigten Energiedienstleistungspartner umfassend bewertet, um Ihnen einen smarten Service zu bieten. Mit dieser intelligenten Technologie können Sie Geld sparen, da bevorzugt dann geladen wird, wenn die Stromtarife am günstigsten sind. Hierdurch möchten wir Ihnen eine optimale Ladeoption bieten, die keine Wünsche offenlässt.
Was kommt als nächstes?
Welche Zukunftspläne hat Ford hinsichtlich vollelektrischer Pkw-Modelle?
Der neue vollelektrische Ford Explorer ist das erste von drei neuen vollelektrischen Pkw-Modellen, die 2024 auf den Markt kommen.
Weitere Informationen
Vorstellung des neuen vollelektrischen Ford Explorer
Ford hat sich der kontinuierlichen Produktentwicklung verschrieben. Das Recht, Spezifikationen und Farben der auf dieser Website abgebildeten und beschriebenen Modelle und Artikel jederzeit zu ändern, bleibt vorbehalten.
Haftungsausschluss:
[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de/energie
[2] Gemäß Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.
* Wenn entsprechende Tarife und Ersparnisse gegenüber einem gleichwertigen Fahrzeug mit Benzin-/Dieselmotor verfügbar sind.
**Daten für Ford Explorer AWD mit vergrößerter Reichweite. Die Ford Zielprüfdaten basieren auf der Prüfmethodik mit einem Rollout von 1 Fuß, d. h. von einem rollenden Start aus.
*** Die maximale Anhängelast variiert je nach Ladung, Fahrzeugkonfiguration, Zubehör und Anzahl der Passagiere. Die angegebenen Limits stellen die maximale Anhängelast des Fahrzeugs bei seiner Gesamtmasse bis zum Wiederanfahren an einer Steigung von 12 % auf Meereshöhe dar. Bei allen Modellen verringert sich die Leistung und Wirtschaftlichkeit im Anhängerbetrieb.
**** Apple CarPlay ist eine eingetragene Marke von Apple Inc. Android Auto ist eine eingetragene Marke von Google Inc.***** Geprüft und empfohlen vom Forum: Gesunder Rücken – besser leben e.V. und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e.V. Weitere Infos bei: AGR e.V., Stader Str. 6, 27432 Bremervörde, Tel. 04761/92 63 580, https://www.agr-ev.de/de/(1) Fahrerassistenzsysteme sind Zusatzfunktionen. Sie ersetzen nicht die Aufmerksamkeit und das Urteilsvermögen des Fahrenden und erfordern weiterhin die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Spurwechselassistent funktioniert in Verbindung mit iACC und der Spurführung bei Geschwindigkeiten über 90 km/h. Für den Einsatz auf Schnellstraßen und Autobahnen. Teil des optionalen Fahrerassistenz-Pakets.
(2) Fahrerassistenzsysteme sind Zusatzfunktionen. Sie ersetzen nicht die Aufmerksamkeit und das Urteilsvermögen des Fahrenden und erfordern weiterhin die Kontrolle über das Fahrzeug.
(3) Fahrerassistenzsysteme sind Zusatzfunktionen. Sie ersetzen nicht die Aufmerksamkeit und das Urteilsvermögen des Fahrenden und erfordern weiterhin die Kontrolle über das Fahrzeug. Teil des optionalen Fahrerassistenz-Pakets.
(4) Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert, serienmäßig bei der Modellvariante Premium, verfügbar als Teil des Fahrerassistenz-Pakets bei der Modellvariante Explorer.
(5) Wir empfehlen, eine Standard-Haushaltssteckdose gemäß den örtlichen Anforderungen durch einen qualifizierten Elektriker-Fachbetrieb überprüfen zu lassen.
(6) Serienmäßig bei der Modellvariante Premium verfügbar.
(7) Von Ford zugelassene Energiedienstleistungspartner nur für inländische Kund:innen
[†] Der Ford Explorer mit Extended Range Heckantrieb kann eine Reichweite bis zu 602 km errreichen. Gemäß dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.
[‡] Beim Laden zu Hause kann ein EV-Heimladegerät stündlich eine Reichweite von bis zu 73 km aufladen und über Nacht vollständig aufgeladen werden. Öffentliche Schnellladestationen (> 200 kW), beispielsweise von IONITY, ermöglichen eine Ladeleistung von bis zu 189 km in ca. 10 Minuten bzw. 10 %–80 % in 26 Minuten. Die Angaben basieren auf der Modellvariante Explorer mit Extended Range Batterie und AWD. Die tatsächlichen Ladezeiten und Ladegeschwindigkeiten hängen von der Art der verwendeten Heim- oder öffentlichen Ladestation sowie von anderen Faktoren ab (u. a. Wetter, Umgebungstemperatur, Fahrverhalten, Fahrprofil, Fahrzeugzustand, Alter, Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie).
[‡‡] Durch das bidirektionale Laden kann das Fahrzeug nicht nur Energie zum Laden entziehen, sondern auch Strom zum Haus oder in das Stromnetz zurückspeisen. Dies bietet eine potenzielle Möglichkeit, die Energieeffizienz zu verbessern und die Stromkosten zu senken. Wir gehen davon aus, dass Fahrer des Ford Explorer bidirektionales Laden nutzen können, sobald ein geeignetes System entwickelt wurde. Wir arbeiten weiterhin mit Partnern auf dieses Ziel hin.