OnlineshopGeschäftskundenNutzfahrzeuge

Was ist Dynamic-Charging?

Dynamic-Charging verbindet Ihr Auto direkt mit dem Energieversorger, der dann den besten Ladeplan für Sie berechnet. Ihr Energieversorger hilft Ihnen bei der Optimierung Ihres Ladevorgangs, um Geld zu sparen, aber Sie haben immer die ultimative Kontrolle darüber, wann Sie laden, sodass Sie nie auf Ladekomfort verzichten müssen.

Anspruchsberechtigung und Verfügbarkeit

Welche Fahrzeuge können Dynamic-Charging nutzen?

Derzeit sind der Mustang Mach-E® und der vollelektrische Ford Explorer® für Dynamic-Charging geeignet. Wir erweitern unser Programm kontinuierlich. Schauen Sie also später wieder vorbei, wenn Ihr Fahrzeug derzeit nicht in Frage kommt.

Kann ich Dynamic-Charging mit meinem Ford PHEV nutzen?

Wir bieten derzeit kein dynamisches Laden für Ford PHEVs an. Bitte informieren Sie sich später über unsere neuen Modelle. Möglicherweise können Sie Ihr PHEV mit einer angeschlossenen Wallbox anstelle von Dynamic-Charging aufladen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Energieversorger nach den Möglichkeiten.

Was ist für die Teilnahme erforderlich?

Sie müssen Privatkunde eines Energieversorgers sein, der Dynamic-Charging unterstützt, über ein aktives FordPass™-Konto verfügen, dem Ihr autorisiertes Ford E-Fahrzeug hinzugefügt wurde, und Ihr E-Fahrzeug über die App Ihres Energieversorgers verbinden, um Dynamic-Charging zu aktivieren. Bitte stellen Sie auch sicher, dass Sie die Datenfreigabe in Ihren Fahrzeugeinstellungen aktivieren und dass Ihr Fahrzeug über eine ausreichende Konnektivität an Ihrem Heim-Ladeort verfügt. 

Welche Energieversorger kann ich mit Dynamic-Charging nutzen?

Wir unterstützen derzeit Octopus Energy im Vereinigten Königreich und Tibber in Deutschland, den Niederlanden und Norwegen. In Zukunft werden weitere Energieversorger hinzukommen.

Aktivieren und Deaktivieren des dynamischen Ladens

Wie aktiviere ich die dynamische Aufladung?

Das dynamische Laden wird aktiviert, indem Sie Ihr Ford EV über die App Ihres Energieversorgers verbinden. Um das dynamische Laden zu aktivieren, müssen Sie über ein aktives FordPass™-Konto verfügen, in dem Ihr autorisiertes Ford E-Fahrzeug eingetragen ist. Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Datenfreigabe in Ihren Fahrzeugeinstellungen aktivieren und dass Ihr Fahrzeug über eine ausreichende Konnektivität an Ihrem Heimladeort verfügt.  

Der Einrichtungsprozess kann je nach Energieversorger und Wohnsitzland unterschiedlich sein. Bitte wenden Sie sich an Ihren Energieversorger, wenn Sie weitere spezifische Fragen haben.

Wie kann ich die dynamische Aufladung deaktivieren?

Sie können das dynamische Laden deaktivieren, indem Sie Ihr Fahrzeug in der App Ihres Energieversorgers abkoppeln oder die Zustimmung zur Weitergabe Ihrer Fahrzeugdaten an Ihren Energieversorger über die FordPass™-Datenschutzeinstellungen widerrufen. Bitte beachten Sie außerdem, dass das dynamische Laden deaktiviert wird, wenn Sie Ihre Fahrzeugkonnektivitätseinstellungen zurücksetzen.

An wen wende ich mich, wenn der Einrichtungsvorgang nicht funktioniert?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Energieversorger. 

Aufladung, Zeitpläne und Konfigurationen

Wo kann ich mein Fahrzeug mit Dynamic Charging aufladen?

Sie brauchen Ihre Ladegewohnheiten nicht zu ändern und können Ihr Fahrzeug weiterhin überall aufladen. Allerdings wird das Laden Ihres Fahrzeugs nur dann optimiert, wenn Sie es an Ihrem Heimatstandort aufladen, der von Ihrem Energieversorger während des Anmeldeprozesses festgelegt wird. Nur an Ihrem Heimatstandort hat Ihr Energieversorger Zugang zu den relevanten Fahrzeugdaten, um Ihre Ladepläne zu optimieren.

Warum benötige ich eine Heimladestation und wie wird sie eingerichtet?

Wir müssen den Standort Ihres Fahrzeugs kennen, da Dynamic Charging nur für das Laden zu Hause gilt. Die Ladedaten des Fahrzeugs werden nur dann an Ihren Energieversorger weitergegeben, wenn sich Ihr Fahrzeug zu Hause befindet. Der Heimladestandort wird von Ihrem Energieversorger beim Anschließen des Fahrzeugs festgelegt. Wenn Ihr Fahrzeug an Ihrem Heimatladeort nicht wie vorgesehen lädt, schließen Sie es bitte über die App Ihres Energieversorgers erneut an oder wenden Sie sich an Ihren Energieversorger. 

Was ist intelligentes Laden und wie optimiert mein Energieversorger mein Laden?

Intelligentes Laden bedeutet, dass das Laden Ihres Fahrzeugs zu Ihrem Vorteil optimiert wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten des intelligenten Ladens, aber in der Regel wird Ihr Energieversorger das intelligente Laden nutzen, um Ihre Kosten auf der Grundlage eines zeitvariablen Stromtarifs zu senken. Einige Energieversorger bieten jedoch zusätzlich andere Vorteile des intelligenten Ladens an, z. B. das Laden mit einer PV-Anlage oder das Lastmanagement für Ihre Hausstromanlage. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Energieversorger, welche Smart-Charging-Funktionen er mit Dynamic Charging anbietet, um weitere Informationen zu erhalten.

Warum beginnt und endet der Ladevorgang meines Fahrzeugs beim dynamischen Laden?

Der Zeitplan für das dynamische Laden optimiert den Ladevorgang entsprechend Ihrer Ladekonfiguration und nutzt dabei erneuerbare und kostengünstige Energie. Dieser Zeitplan kann Zeiten enthalten, in denen Ihr Fahrzeug den Ladevorgang unterbrechen und dann wieder aufnehmen sollte, je nach optimiertem Zeitplan. Der Zeitplan wird von Ihrem Energieversorger verwaltet. Detaillierte Informationen darüber, wie Ihr Zeitplan erstellt wird, erhalten Sie von Ihrem Energieversorger.

Wie kann ich meinen Ladeplan ändern oder die dynamische Ladung vorübergehend deaktivieren?

Es ist nicht möglich, den von Ihrem Energieversorger erstellten Ladeplan manuell zu ändern. Wenn Sie jedoch zum manuellen Laden wechseln oder einen Ladeplan über die Ladeeinstellungen Ihres Fahrzeugs festlegen möchten, können Sie das intelligente Laden jederzeit über die App Ihres Energieversorgers deaktivieren. Sobald das intelligente Laden in der App Ihres Energieversorgers deaktiviert ist, versucht der Energieversorger nicht mehr, das Laden Ihres Fahrzeugs zu steuern. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung des intelligenten Ladens in der App Ihres Energieversorgers von entscheidender Bedeutung ist, da der Energieversorger andernfalls Ihre Ladeeinstellungen während des Ladens außer Kraft setzen könnte. 

Wie kann ich bei der Verwendung des dynamischen Ladevorgangs meine Ladepräferenzen einstellen?

Sie können Ihre Ladeeinstellungen in der App Ihres Energieversorgers konfigurieren. Die Ladeeinstellungen umfassen in der Regel einen Ziel-Ladezustand und einen Zeitpunkt, bis zu dem der Ladevorgang abgeschlossen sein soll, können aber auch zusätzliche Einstellungen umfassen. Bitte beachten Sie, dass die im Fahrzeug oder über die FordPass™-App eingestellten Ladepräferenzen bei der Ladeplanung nicht berücksichtigt werden;

Wird sich dies auf die Lebensdauer der Batterie meines Fahrzeugs auswirken?

Ihr Ford Elektrofahrzeug kann so oft wie nötig aufgeladen werden. Regelmäßiges Aufladen hat keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Hochspannungsbatterie.

Zusätzliche Hilfe und Feedback

Was ist, wenn ich Hilfe brauche, Fragen habe oder Feedback geben möchte?

Bei Fragen zu Ihrem Energievertrag, zum intelligenten Laden, zum Anschluss Ihres Fahrzeugs oder zu Ihren Ladeplänen wenden Sie sich bitte an Ihren Energieversorger.

Ford.at verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen individualisierte Angebote zu unterbreiten. Mit dem Klick auf den Button „Cookies akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit auf unserer Seite zur Verwaltung von Cookie-Einstellungen bearbeiten. Unter Umständen können durch die Anpassung der Einstellungen bestimmte Funktionen unserer Website nicht fehlerfrei genutzt werden.

Weitere Informationen über die Nutzung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Cookie-Ratgeber.