Was ist der Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem PowerShift-Getriebe?
Ein konventionelles Automatikgetriebe ist ein hydraulisch betätigtes System auf Grundlage eines Drehmomentwandlers und eines Planetenradsatzes. Das Grundprinzip beruht auf unter Druck stehender Hydraulikflüssigkeit, die das Ein- und Ausrücken der Kupplung sowie das Koppeln und Entkoppeln der Zahnräder steuert. Beim Beschleunigen des Fahrzeugs bewirken Druckänderungen im Hydrauliksystem, dass das Getriebe durch alle Gänge im System hochschaltet. Die gleichen Druckänderungen haben zur Folge, dass beim Verzögern des Fahrzeugs das Getriebe herunterschaltet.
Beim PowerShift-Getriebe kommt ein Doppelkupplungssystem zum Einsatz; dieses moderne Getriebe nimmt die Vorauswahl des nächsten Ganges für Sie vor, sodass beim Gangwechsel keine Antriebskraft verloren geht. Die erste Kupplung ist für die Gänge eins, drei und fünf zuständig, die zweite Kupplung für die Gänge zwei, vier und sechs. Wenn das Fahrzeug zum Beispiel im ersten Gang fährt, ist die zweite Kupplung ausgerückt, obwohl die Zahnräder des zweiten Gangs in Eingriff sind. Beim Schalten in den zweiten Gang werden die erste Kupplung ausgerückt, die zweite Kupplung eingerückt und die Zahnräder des dritten Gangs in Eingriff gebracht. Der blitzschnelle, nahtlose Gangwechsel des PowerShift-Getriebes macht im Vergleich zu einem konventionellen Automatikgetriebe das Schalten reibungsloser und senkt die CO2-Emissionen.
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